leer
ges_banner
bott

Rauchmelder:

Mehr als 600 Menschen sterben in Deutschland Jahr für Jahr durch Feuer. Die Mehrheit davon in Privathaushalten. Rauchmelder können Leben retten. Da Rauch schneller ist als Feuer und bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Zigarettenrauch und brennende Kerzen lösen aufgrund der sensiblen Sensoren eines geprüften Rauchmelders keinen Alarm aus.

Wie funktionieren Rauchmelder?

Die Geräte unterschiedlicher Hersteller arbeiten grundsätzlich nach gleichen oder ähnlichen Methoden. Die Rauchmelder verfügen über eine Messkammer, in der in bestimmten Intervallen kurzzeitig eine Lichtquelle eingeschaltet wird. Treten Rauchpartikel in diese Messkammer ein, aktiviert das dabei entstehende Streulicht eine Fotozelle. Diese löst die Alarmierungseinrichtung aus und warnt durch einen lauten Signalton. Personen, die sich in einer Brandwohung befinden, können schnell und situationsbezogen reagieren - die eigene Familie in Sicherheit bringen, die Feuerwehr alarmieren, Mitbewohner im Haus warnen oder den Entstehungbrand bekämpfen. Im Notfall gibt ein Rauchmelder Ihnen Zeit, all das zu erledigen.

Was tun, wenn es brennt?

1. Bewahren Sie Ruhe. Geraten Sie nicht in Panik!

2. Verlassen Sie mit allen anderen Haushaltsmitgliedern umgehend die Wohnung.

Halten Sie sich nicht auf, um irgendetwas mitzunehmen.

3. Bewegen Sie sich bei dichtem Rauch möglichst in Bodennähe.

4. Halten Sie Türen und Fenster brennender Räume geschlossen, um eine Ausbreitung

von Feuer und Rauch zu verhindern.

5. Warnen Sie andere Hausbewohner.

6. Rufen Sie die Feuerwehr (112) so schnell wie möglich von außerhalb der Wohnung

oder des Hauses an und nennen Sie Namen, Anschrift und Brandort. Weitere

Informationen für den Notruf gibt es hier.

Tipps der Feuerwehr beim Kauf von Rauchwarnmeldern

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Rauchwarnmeldern, so dass die Feuerwehr häufig gefragt wird, welche Typen besonders empfehlenswert sind. Da die Feuerwehr keine bestimmten Marken empfehlen darf, haben wir folgende Kriterien zusammengestellt:

* Der Rauchwarnmelder muss einfach, durch Anschrauben, zu befestigen sein.

* Der Rauchwarnmelder muss mindestens 3 Jahre Garantie haben.

* Die mitgelieferte Batterie sollte eine Gebrauchsdauer von 5 Jahren oder mehr aufweisen. Hinweis dazu auf der Verpackung.

* Empfehlenswert sind Rauchwarnmelder mit Funkausstattung, ggf. auch als Nachrüstsatz, damit auch Alarme in einem Haus oder einer

Wohnung drahtlos an alle Melder oder eine Melderzentrale weiter gemeldet werden.

* Die Rauchwarnmelder funktionieren nur, wenn sie an der Decke hängend angebracht sind (s. beiligende Installationsanleitung).

* Kaufen Sie den Rauchwarnmelder dort, wo Sie dazu kompetent beraten werden können!

Wo Sie Rauchmelder kaufen können ?

In Warenhäusern, Baumärkten, über den Versandhandel und natürlich im Fachhandel z.B. für Brandschutz und Sicherheitstechnik.

Weitere Informationen gibt es unter www.rauchmelder-lebensretter.de

start
mid